Trends:

Alsace Gewürztraminer

Hugel Gewürztraminer Classic 2018

75cl Füllmenge

17,74€ (Ungefährer Preis)

Wussten Sie, dass…

Der Classic Gewürztraminer aus dem Jahre 2018 ist ein junger, frischer Weißwein aus dem Hause Hugel et Fils (Hugel und Söhne). Seit 1639 hat sich die Familie in der mittelalterlichen Gemeinde Riquewihr dem Weinbau verschrieben - und sich über die Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg mit ihren Traditionen und ständigem Streben nach Qualität zum Vorzeigebetrieb des Elsass entwickelt. Heute, viele Generationen und innovative Erneuerungen später, sind sie weit über die deutsch-französische Grenze und die Elsässer Weingegend hinaus bekannt: ihre Weine werden weltweit exportiert und geschätzt.

Obwohl der Gewürztraminer ursprünglich aus Norditalien stammt, ist er wie keine andere Rebsorte zum Gesicht der Region geworden. Unter besten Voraussetzungen reifend, konnte auch dieser Jahrgang 2018 seine besten Eigenschaften entwickeln und entfalten: Eine hellgrüne Farbe mit blassgelben Reflexen, frisch und lebendig wie sein Charakter. Das Bouquet verführerisch mit exotischen hellen Früchten wie die Passionsfrucht und jungen Blüten wie die vom Weißdorn. Der Wein strahlt Finesse, Eleganz und Sinnlichkeit aus: harmonisch schmelzend am Gaumen und zugleich trocken, aromatisch, erfrischend. Genießen Sie ihn am besten jung zu gewürzten Speisen oder ganz einfach als überzeugenden Solist.

Das Elsass ist eine der privilegiertesten Lagen für den mitteleuropäischen Weinbau. Ein besonders trockenes Klima, der Schutz der Vogesen, besondere Böden und viel Sonne führen zu einem einzigartigen Mikroklima. Die 26 Hektar eigene Rebfläche der Familie Hugel bestehen zur Hälfte aus erstklassiger Grand-Cru-Zone. Der Verzicht auf chemische Zusätze, uneingeschränkte Handarbeit und die Zusammenarbeit mit weiteren erfahrenen Weinbauern der Region ermöglichen schließlich diese ganz besonderen charaktervollen Weine.

Mehr sehen

Steckbrief

Weinkategorie: Weißwein
Jahrgang: 2018
Weinregion:Alsace Gewürztraminer (Alsace, Frankreich)
Weingut: Famille Hugel

Frankreich

Füllmenge: 75cl
Rebsorten: Gewürztraminer
Allergene: Enthält Sulfite
Alkoholgehalt: 14%

Herstellung von Hugel Gewürztraminer Classic 2018

Hugel Gewürztraminer Classic 2018 (Gewürztraminer)

VERKOSTUNG:

  • Farbe: Pistaziengrün bis zitronengelb.
  • Nase: Florale und fruchtige Aromen von Maracuja, Mango, Birne sowie Rose, Jasmin und Lilie bilden das aromatische Bouquet. Auch Ananas und Ingwer.
  • Mund: Trocken und knackig, aber auch saftig und samtig. Ein ausgewogener Weißwein, der über einen klaren Abgang verfügt.

URSPRUNGSBEZEICHNUNG: Alsace Gewürztraminer

WEINBERG: Hugel & Fils ist einer der führenden Weinerzeuger im Elsass und wurde im Jahre 1639 gegründet. Der noch heute in Familienbesitz befindliche Betrieb besitzt 26 ha in den besten Lagen von Riquewihr im Elsass. Mehr als die Hälfte davon sind Grand Cru-Lagen. Das Weingut "Hugel et Fils" teilt seine Weine in mehrere Klassen ein.

REBSORTE(N): Gewürztraminer.

AUSBAU: Die Weine reifen in Kellern unter gut erhaltenen Gebäuden aus dem 16. Jahrhundert im Durchschnitt zwei Jahre lang in der Flasche.

HERSTELLUNG: Dieser Weißwein wurde aus über 30 Jahre alten Reben gekeltert. Die Trauben werden sorgfältig manuell geerntet. Sobald die geernteten Trauben im Keller des Hauses Hugel eintreffen, werden sie nach ganz strikten Qualitäts-Kriterien "klassifiziert". Die Pressen arbeiten mit der Schwerkraft. Sie werden nicht durch Umpumpen gefüllt. Nur die Moste der ersten Pressungen tragen später das gelbe Etikett. Es wird streng auf die Besonderheiten jeder Traubensorte geachtet, wobei hohe Qualitäts-Standards eingehalten werden. Weine, die nicht diesen hohen Ansprüchen genügen, kommen nicht in die Flasche und werden direkt im Fass verkauft.

PASST ZU: Fisch und zur asiatischen und orientalischen Küche.

SERVIERSERVIERTEMPERATUR: 8°C

ALKOHOLGEHALT: 14%

Mehr sehen

Bewertungen von Hugel Gewürztraminer Classic 2018

4

3 bewertungen von Kunden
  • 5
    0
  • 4
    3
  • 3
    0
  • 2
    0
  • 1
    0
Ihre Bewertung für Hugel Gewürztraminer Classic 2018:Hugel Gewürztraminer Classic 2018 bewerten:

4 /5

VERKOSTUNG:Farbe: Pistaziengrün bis zitronengelb.Nase: Florale und fruchtige Aromen von Maracuja, Mango, Birne sowie Rose, Jasmin und Lilie bilden das aromatische Bouquet. Auch Ananas und Ingwer.Mund: Trocken und knackig, aber auch saftig und samtig. Ein ausgewogener Weißwein, der über einen klaren Abgang verfügt.URSPRUNGSBEZEICHNUNG: Alsace GewürztraminerWEINBERG: Hugel & Fils ist einer der führenden Weinerzeuger im Elsass und wurde im Jahre 1639 gegründet. Der noch heute in Familienbesitz befindliche Betrieb besitzt 26 ha in den besten Lagen von Riquewihr im Elsass. Mehr als die Hälfte davon sind Grand Cru-Lagen. Das Weingut "Hugel et Fils" teilt seine Weine in mehrere Klassen ein. REBSORTE(N): Gewürztraminer.AUSBAU: Die Weine reifen in Kellern unter gut erhaltenen Gebäuden aus dem 16. Jahrhundert im Durchschnitt zwei Jahre lang in der Flasche.HERSTELLUNG: Dieser Weißwein wurde aus über 30 Jahre alten Reben gekeltert. Die Trauben werden sorgfältig manuell geerntet. Sobald die geernteten Trauben im Keller des Hauses Hugel eintreffen, werden sie nach ganz strikten Qualitäts-Kriterien "klassifiziert". Die Pressen arbeiten mit der Schwerkraft. Sie werden nicht durch Umpumpen gefüllt. Nur die Moste der ersten Pressungen tragen später das gelbe Etikett. Es wird streng auf die Besonderheiten jeder Traubensorte geachtet, wobei hohe Qualitäts-Standards eingehalten werden. Weine, die nicht diesen hohen Ansprüchen genügen, kommen nicht in die Flasche und werden direkt im Fass verkauft.PASST ZU: Fisch und zur asiatischen und orientalischen Küche.SERVIERSERVIERTEMPERATUR: 8°CALKOHOLGEHALT: 14%
Mehr anzeigen
,

4 /5

Mehr anzeigen
,

Wunderbar