Trends:

Colli di Luni

Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia 2018

75cl

10,30€ (Ungefährer Preis)

Wussten Sie, dass…

Dieser Lunae Colli di Luni Vermentino Etichetta Grigia 2018 atmet die uralte Geschichte seiner Geburtsstätte in sich. Der Name Lunae ist inspiriert vom Namen der Stadt Luni, einem antiken Hafen, der von den Griechen der Göttin Selene geweiht wurde (Luna in lateinischen bzw. romanischen Sprachen wie Spanisch und Italienisch). Die erste Kolonie Luna wurde 177 v. Chr. von den Römern gegründet. Der Weinbau Lunae Bosoni hat seine Wurzeln in der tausendjährigen Geschichte dieses Landes und seiner Völker, den Etruskern, Griechen und Römer, von denen er die große Tradition der Weinherstellung übernommen hat.

Das Weingut Cantina Lunae liegt in Ortonovo, in der ligurischen Provinz La Spezia, in dem einzigartigen Anbaugebiet Colli di Luni, auch Lunigiana genannt, die an die nördliche Toskana grenzt. In diesen landschaftlich einmalig schönen Ort kam Paolo Bosoni 1966 und gründete sein das Weingut, das er in wenigen Jahren zu einem der großen Interpreten des Vermentino gemacht hat, eines Weißweins, der von der Schönheit dieses Landstrichs mit seinen zwischen Land und Meer eingezwängten Tälern zu erzählen vermag.

In den Gemeinden Ortonovo und Castelnuovo Magra verteilen sich auf 45 Hektar zwischen Hügeln und Ebene kleine, nicht größer als zwei oder drei Hektar große Lagen. Die Zusammensetzung des Bodens ist geologisch sehr unterschiedlich und variiert zwischen Skelett- und Tonschlick, je nach Höhe der Lage über dem Meeresspiegel. Für Lunae-Weine gilt deshalb: Besondere Lagen bringen besondere Weine.

Mehr sehen

Steckbrief

Weinkategorie: Weißwein
Jahrgang: 2018 Andere Jahrgänge
2017 und 2016
Weinregion:Colli di Luni (Liguria, Italien)
Weingut: Cantine Lunae

Via Bozzi, 63 - 19034 - Ortonovo - Italien

Füllmenge: 75cl
Rebsorten: Vermentino
Allergene: Enthält Sulfite
Alkoholgehalt: 12,5%

Herstellung von Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia 2018

Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia 2018 (Vermentino)

VERKOSTUNG:

  • Auge: Strohgelb, grüne Reflexe.
  • Nase: intensiv und anhaltend Bouquet, elegante Noten von Weißdorn, angereichert mit angenehmen Noten von Apfel, weißen Pfirsich und zarter Noten von Akazienhonig.
  • Mund: frisch und angenehm ausgewogen.

URSPRUNGSBEZEICHNUNG: Colli di Luni

WEINBERG: Vineyards in Castelnuovo Magra und Ortonovo, in der außergewöhnlichen Terroir von Colli di Luni, südlich des Flusses Magra, an der Grenze zwischen Ligurien und der Toskana.

REBSORTE(N): 100% Vermentino.

AUSBAU Verfeinerung in der gleichen Ablagerungen Fermentation für einen kurzen Zeitraum vor der Abfüllung.

VORBEREITUNG: nur Hand geerntet Mitte September Trauben. Fermentation erfolgt bei einer kontrollierten Temperatur in Edelstahl aus.

PAARUNG: mit Pilzen, weißem Fleisch und Gemüse und Fischgerichten.

: 10-12 °C

ALKOHOLGEHALT: 12,5%

Mehr sehen

Serviervorschlag

Trinktemperatur

10-12ºC

Bewertungen von Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia 2018

4

4 bewertungen von Kunden
  • 5
    0
  • 4
    4
  • 3
    0
  • 2
    0
  • 1
    0
Ihre Bewertung für Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia 2018:Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia 2018 bewerten:

4 /5

Ein Vermentino, den ich mit meinem Geschäftspartner getrunken hatte.
Er hat eine sehr intensive Farbe. Er duftet köstlich nach weißen Früchten. Karamellgeschmack.
Mir wäre es wahrscheinlich nie in den Sinn gekommen, einen Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia zu Sushi zu probieren, aber ich war überrascht. Zu empfehlen.
Mehr anzeigen
,
Bewertungen anderer Jahrgänge von Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia 201820172016

4/5

Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia, kräftiges, helles Gelb. Der Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia rief mir vor allem weiße Blüten ins Gedächtnis.Nachteil: leichter Geschmack nach Streichholz, Vorteil: langanhaltender Abgang.
Ich hatte das Vergnügen, diesen Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia mit eingelegtem Fisch zu probieren.
Es war eine Überraschung für meine beste Freundin gewesen.
Mehr anzeigen
Conrado Dietrichs

4/5

Ein Wein, den man gut und gerne einem Freund schenken kann.
Lunae Colli Di Luni Vermentino Etichetta Grigia, kräftiges, helles Gelb. Überwiegend Düfte von weißen Blüten: Jasmin und Lilien. Meiner Ansicht nach ein durchschnittlicher Wein.
Ich empfehle ihn zu Gouda.
Mehr anzeigen
Dieter Wait

Weitere Produkte des Weinguts