Trends:

Porto

Cockburns 10 Years Old Tawny

75cl

WS88Wine Spectator

18,95€ (Ungefährer Preis)

Wussten Sie, dass…

Der Cockburns 10 Years Old Tawny ist ein Portwein von Cockburn's. Die Winzerei wurde 1815 von den schottischen Brüdern Robert und John mit dem Ziel gegründet, die Versorgung mit exzellentem Wein in Leith (Schottland) sicherzustellen. Seit 2006 gehört das Cockburn's jedoch der Familie Symington, welche für die gesamte Weinherstellung verantwortlich ist. Als eine der größten Familien in Porto und größter Weinbergeigentümer in der Region Douro könnte Cockburn's nicht in besseren Händen sein.

Der Old Tawny Port wird aus Trauben von höchster Qualität hergestellt, die aus der Quinta dos Canais stammen, dem seit über 100 Jahren bestehenden Herzen und der Seele von Cockburn's. Diese 271 Hektar großen Weinberge sind von Felsvorsprüngen, Wasserfällen, wilden Büschen und Blumen umgeben und haben eine leuchtend rotbraune Farbe. Der Wein unterstreicht die Aromen von kandierten Früchten, mit einer zarten Kombination aus Karamell und Honig. Am Gaumen hat er ein leicht cremiges Profil, mit köstlichen reifen Trockenfrüchten, Noten von Walnüssen und Mandeln, mit einem exquisit glatten Abgang. Er ist perfekt zu süßen Kuchen, vor allem Apfelkuchen mit Zimt. Aber wenn es darum geht, mit guten Freunden zu informellen und entspannten Gelegenheiten zu genießen, ist er auch eine ausgezeichnete Alternative.

Dieser Tawny hat die repräsentative Zahl zehn, weil er ein Jahrzehnt lang in Eichenfässern alterte, bis er den perfekten Reifegrad erreicht hat: eine der bemerkenswertesten Eigenschaften dieses Weins. Das Ergebnis ist ein prächtiger 10-Jahre Alter.

Mehr sehen

Steckbrief

Weinkategorie: Likörwein
Weinregion:Porto (Porto und Douro, Portugal)
Weingut: Cockburn's

Füllmenge: 75cl
Allergene: Enthält Sulfite
Alkoholgehalt: 20%

Herstellung von Cockburns 10 Years Old Tawny

Cockburns 10 Years Old Tawny

VERKOSTUNG:

  • Farbe: Helles rostrot.
  • Nase: Fruchtig und frisch nach Karamell, Nuss und Pflaumen.
  • Mund: Seidig und zart fruchtig mit Walnüssen und Mandeln sowie einem Hauch von Karamell, Vanille, süßem Honig und Holz.

URSPRUNGSBEZEICHNUNG: Port

WEINBERG: Der Weinhändler Cockburn's wurde im Jahr 1815 von den schottischen Brüdern Robert und John Cockburn im schottischen Ort Leith mit dem Ziel gegründet, eine Versorgung mit exzellentem Wein an der Quelle sicherzustellen, die ihnen einen Vorteil gegenüber dem Zustrom von billigem Portwein mit schlechter Qualität verschaffte, wie es zu dieser Zeit in Großbritannien üblich war. Robert Cockburn selbst sagte einst:"Die Qualität des Weins - das ist das erste, worauf man achten muss".Zwischenzeitlich in anderem Besitz, wurde nach der Übernahme von Cockburn's durch die Symington-Familie im Jahr 2010 der Unternehmensfokus wieder auf das wichtigste verlagert: Die Qualität des Weins.

REBSORTE(N): Mischung aus roten Portweinen.

AUSBAU: Der besondere Cockburns Tawny Port reifte 10 Jahre lang in 100 Jahre alten Port-Fässern aus Eiche.

HERSTELLUNG: Der Wein wird aus Trauben höchster Qualität hergestellt. Die große Komplexität und Ausgewogenheit beruht auf der gekonnten Mischung verschiedener Weine unterschiedlichen Alters. Jüngere Weine verleihen ihm die gewisse Kraft, während ältere Weine ihm eine große Tiefe verleihen.

PASST ZU: süßen Nachspeisen wie Apfelkuchen mit Zimt, Schokolade oder Karamell.

SERVIERTEMPERATUR: 6-8°C

ALKOHOLGEHALT: 20%

Mehr sehen

Bewertung

WS88Wine Spectator

Bewertungen von Cockburns 10 Years Old Tawny

5

2 bewertungen von Kunden
  • 5
    1
  • 4
    1
  • 3
    0
  • 2
    0
  • 1
    0
Ihre Bewertung für Cockburns 10 Years Old Tawny:Cockburns 10 Years Old Tawny bewerten:

4 /5

Verkostung:
Diese Eichen-weich Wein ist ein wahrer Genuss. Seine Mitte Gaumen ist elegant und der Wein hat alle karamellisierten Früchten und nussigen Nuancen Sie in einem hochwertigen 40-jährigen tawny erwarten. Sehr milde Tannine kommen mit etwas Luft, und sie bieten ein wenig Grip auf der Oberfläche. Der Wein ist ausgewogen und sehr raffiniert.
- Kellermeister: Pedro Sá
- Weinherstellung: Handlese am besten Moment werden die Trauben entrappt, zerkleinert und in eine sorgfältige Mazeration mit Extraktion von Farbe, Tannine und Häutchen Aromen vinifiziert, durch permanente Pump-over während der Gärung ergänzt. Dieser Prozess bei einer kontrollierten Temperatur zwischen 28-30ºC erfolgt in Tanks, bis zum Erreichen der gewünschten Baumé. In dieser Phase Weinbrand wird hinzugefügt (Vorteil), stamm einen Likörwein. Ein Wein von außergewöhnlicher Qualität, von der lotation mehrerer Lesegut gewonnen werden, um eine Komplementarität der typisch für diesen Stil im Alter von tawny organoleptischen Eigenschaften zu erwerben. Ältere aus Holz für variable Zeiträume, in denen die auf dem Etikett angegeben Alter entspricht der ungefähren Durchschnitt der verschiedenen Weinen Alter auf der Menge, den Charakter des Weines in dem, was die Eigenschaften durch die Alterung in Eichenfässern verliehen ausdrückt.
- Rebsorten: Old Vines.
- Passend zu Essen: Um gekühlt als aperetif oder als Beilage zu Desserts serviert werden.
- Speichern und servieren Hinweise: Flasche sollte in aufrechter Position weg von intensiven direkten Licht, bei einer konstanten Temperatur und. Nach dem Öffnen verbrauchen bevorzugt in 20 bis 24 Wochen. Portwein ist ein natürlicher Wein, so dass es einige natürliche Sedimente mit der Zeit zu bilden. Gießen Sie ihn vorsichtig, so dass es nicht trüb werden. Sollte bei einer Temperatur zwischen 16º C verbraucht wird, um 18º werden
Mehr anzeigen
,

Weitere Produkte des Weinguts