Trends:

Alentejo

Herdade dos Grous Vinho Regional Alentejano 2017

75cl Füllmenge

14,03€ (Ungefährer Preis)

Wussten Sie, dass…

Der Rotwein Regional Alentejano 2017 stammt aus dem Hause von Herdade dos Grous. In der malerischen Landschaft des Alentejo, im Süden nahe Beja hat sich das Weingut einen lokalen, nationalen und internationalen Namen gemacht. Sicher auch dank dem mehrfach zum "besten Önologen Portugals" ausgezeichneten Luís Duarte - er hat das volle Vertrauen der deutschen Besitzerfamilie des Anwesens. Insgesamt zählt das "Gut der Kraniche" etwa 700 Hektar Fläche, davon ist etwa ein Zehntel mit Rebstöcken biologisch und nachhaltig bepflanzt, wobei die regionalen Sorten deutlich im Vordergrund stehen.

Die Trauben dieses Rotweines stammen aus einer sehr regenarmen Region, in der die hervorragend wasserspeichernden sandigen und lehmigen Böden eine noch wichtigere Rolle haben. Er besticht mit kräftiger Farbe und einem komplex fruchtigen Bouquet. Auch Gewürznoten, Einflüsse des Holzes oder ein überraschender Hauch von Schokolade zeigen sich. Dazu sanfte Tannine, wunderbare Struktur und ein anhaltendes, mittellanges Finish. Ein gern gesehener Begleiter zu diversen Fleischgerichten - von Hähnchencurry bis zum Braten.

Das Weingut Herdade dos Grous ist in mehrfacher Hinsicht beeindruckend - und zugleich erfolgreich. Denn die Auszeichnungen auch für diesen Vinho Tinto sprechen nur eine Sprache: Decanter World Wine Awards, Concours Mondial de Bruxelles, Mundus Vini, International Wine Challenge und weitere haben bereits seine große Qualität anerkannt. Herdade dos Grous steht aber mit seiner umweltschützenden Ausrichtung, der Viehhaltung, dem Enotourismus, der beeindruckenden Idylle und den vielen Veranstaltungen und Angeboten noch für viel mehr - ohne dabei seine Identität auch nur ein wenig zu verlieren.

Mehr sehen

Steckbrief

Weinkategorie: Rotwein
Jahrgang: 2017 Andere Jahrgänge
2016, 2015 und 2014
Weinregion:Alentejo (Portugal)
Weingut: Herdade dos Grous

Albernôa - 7800-601 - Beja - Portugal

Füllmenge: 75cl
Allergene: Enthält Sulfite
Alkoholgehalt: 14%

Herstellung von Herdade dos Grous Vinho Regional Alentejano 2017

Herdade dos Grous Vinho Regional Alentejano 2017

VERKOSTUNG:

  • Farbe: Der Herdade dos Grous Vinho Regional Alentejano 2017 hat eine intensive, kräftig rote Farbe.
  • Nase: Komplexes und intensives Bouquet mit kräftigen Aromen der Pflaume und reifer dunkler Früchte. Dazu begleiten Gewürze und Holznuancen.
  • Mund: Gut integrierte Früchte mit toller Konzentration, sanften Tanninen und einer wunderbaren Struktur. Voller Geschmack von Anfang bis Ende, mit leicht überraschenden Schokoladennoten. Mittellanges Finish.

URSPRUNGSBEZEICHNUNG: Alentejo

WEINBERG: Das Weingut Herdade dos Grous ist im Alentejo zuhause, der größten Provinz Portugals. In Albernôa nahe bei Beja im Süden des Landes stehen sie neben dem Weinbau und exklusiver Vinifikation für Agro-Viehhaltung und ländlichen Tourismus. Hier herrscht ein kontinentales Klima mit mediterranen Einflüssen. Auch die mineralhaltigen Böden aus Sand und Lehm bieten perfekte Voraussetzungen. Diese Grundlagen unterstützt das Team beispielsweise mit einem besonders fortschrittlichen Bewässerungssystem mit Tropftechnik.

REBSORTE(N): 35% Aragonês, 30% Alicante Bouchet, 20% Touriga Nacional und 15% Syrah.

AUSBAU: Reifung in neuen französischen Eichenfässern.

HERSTELLUNG: Die Trauben wurden manuell gelesen und sorgfältig ausgewählt. Nach Entfernung der Schale folgte eine Schockkühlung auf 10°C. Anschließend kalte Mazeration für zwei Tage und Vergärung auf ausgewählten Hefen in kleinen Edelstahltanks. Jede Rebsorte wurde bei der Mazeration spezifisch behandelt und gewonnen. In Verbindung von neuester Technologie und traditionellen Methoden gelingt dem Team auch mit dem Herdade dos Grous Vinho Regional Alentejano 2017 ein einzigartiges Produkt.

PASST ZU: Exzellente Kombination zu deftigen Bratenfleischgerichten, Spaghetti Bolognese oder ein würziges Hähnchencurry.

SERVIERSERVIERTEMPERATUR: 14-16°C

ALKOHOLGEHALT: 14%

Mehr sehen

Bewertungen von Herdade dos Grous Vinho Regional Alentejano 2017

5

2 bewertungen von Kunden
  • 5
    1
  • 4
    1
  • 3
    0
  • 2
    0
  • 1
    0
Ihre Bewertung für Herdade dos Grous Vinho Regional Alentejano 2017:Herdade dos Grous Vinho Regional Alentejano 2017 bewerten:

4 /5

- Der rote Herdade dos Grous reifte in neuen französischen Eichenfässern
- Der Wein überzeugt durch seinen verführerischen Duft nach roten Beeren, reifen Pflaumen und Gewürzen
- Am Gaumen präsentiert er sich dicht, füllig und doch mit erstaunlicher Frische und einer gut ausbalancierten Struktur
- Die reifen, eleganten Tannine und die vielschichtigen Aromen nach getrockneten Kräutern, roten Beeren und Tabak ergeben einen modern interpretierten, trotzdem unverwechselbar portugiesischen Wein
- Allergene: enthält Sulfite
Mehr anzeigen
,