Trends:

Veronese - Verona

Zeni Costalago Rosso Veronese 2018

75cl

9,78€ (Ungefährer Preis)

Wussten Sie, dass…

Der Costalago Rosso Veronese 2018 ist ein Rotwein vom Weingut Zeni. Jenes wurde 1870 von Bartolomeo Zeni, einem leidenschaftlichen Landwirt, gegründet. Als er starb, war es sein Enkel Francesco, der beschloss, das Erbe seines Großvaters fortzusetzen und seine Arbeit zu bewahren. Die Werte des Weinguts sind der Respekt vor den Traditionen, die Liebe zum Terroir und die Qualität vor der Quantität. Alle Generationen der Familie haben sich seither der Erzeugung der besten Weine aus der Region Verona gewidmet. Eines der Argumente für den Erfolg war stets die starke Synergie und die Durchsetzungsfähigkeit innerhalb des Teams.

Der Weinberg befindet sich in Lugana, am Südufer des Gardasees, welcher sich von Desenzano und Sirmione bis nach Peschiera erstreckt. Dieser Wein besitzt hervorragende organoleptische Eigenschaften: Optisch verführt er mit seiner intensiven rubinroten Farbe; in der Nase verlocken blumige Aromen, die von Noten reifer Früchte begleitet werden. Am Gaumen ist er weich, vollmundig und zugleich filigran. Er präsentiert einen langen Abgang mit einer ausgewogenen Eleganz.

1991 beschloss Gaetano Zeni den Bau des "Weinmuseums Zeni" in der Gegend von Costabella (Bardolino). Dieser Raum soll die historischen Meilensteine des Weingutes zeigen und Zeugnis von der traditionellen Weinkultur sein, welcher sich die Familie Zeni seit ihrer Gründung verschrieben hat. Es ist ein beeindruckender Ort, den Sie besuchen und genießen können!

Mehr sehen

Steckbrief

Weinkategorie: Rotwein
Jahrgang: 2018 Andere Jahrgänge
Weinregion:Veronese - Verona (Veneto, Italien)
Weingut: Zeni

Via Costabella, 9 - 37011 - Bardolino - Italien

Füllmenge: 75cl
Rebsorten: Cabernet Sauvignon, Corvina, Merlot, Corvinone
Allergene: Enthält Sulfite
Alkoholgehalt: 13.8%

Herstellung von Zeni Costalago Rosso Veronese 2018

Zeni Costalago Rosso Veronese 2018 (Cabernet Sauvignon, Corvina, Merlot und Corvinone)

VERKOSTUNG:

  • Farbe: intensives Rubinrot.
  • Nase: florale Aromen mit Noten von reifen Früchten.
  • Mund: weich, vollmundig, saftig und samtig im Abgang.

URSPRUNGSBEZEICHNUNG: Veronese - Verona

WEINBERG: Reben in bergigem Boden vulkanischen und moränischen Ursprungs.

REBSORTEN: Corvina und Corvinona 70% - 15% Cabernet, 15% Merlot

REIFUNG: Reifung in Eichenfässern für 12-24 Monate.

HERSTELLUNG: Manuelle selektive Lese der besten Trauben, die zum Trocknen in Kisten gelegt werden. Traditionelle Gärung mit 2 -3 Wochen Mazeration im November.

PASST ZU: Ideal zu Pasta mit Sauce, gegrilltem rotem Fleisch, Wild und Käse.

Mehr sehen

Serviervorschlag

Das Weingut

Zeni

Zeni

Das Weingut Zeni schmiegt sich an die sanften Wellen des Gardasees in Bardolina in Verona. Dort bildet das Geschwistertrio Fausto, Elena und Federica das Herz der traditionsreichen Marke. In ihnen vereint sich die Philosophie und Idee ihres Vaters und Gründers von Cantina Fratelli Zeni.

Weitere Informationen über das Weingut

Bewertungen von Zeni Costalago Rosso Veronese 2018

4.6

7 bewertungen von Kunden
  • 5
    4
  • 4
    3
  • 3
    0
  • 2
    0
  • 1
    0
Ihre Bewertung für Zeni Costalago Rosso Veronese 2018:Zeni Costalago Rosso Veronese 2018 bewerten:

4.5/5

Für mich der optimale Wein zum guten Essen. Nicht zu schwer aber trotzdem voll Volumen.
Mehr anzeigen,

Zeni Costalago Rosso Veronese 2018

5 /5

alle gut, gerne wieder.
Mehr anzeigen
,
Bewertungen anderer Jahrgänge von Zeni Costalago Rosso Veronese 201802013

4/5

Wir haben mit ihm bei der Vorspeise angestoßen. Der Wein auf einer Abschlussfeier eines Bekannten.
Der Rand war nahezu braun gefärbt. Herrliche Nase mit Veilchen- und Lakritzaromen. Heiteres Säurespiel am Gaumen.
Mehr anzeigen
Amara Woolfolk

Weitere Produkte des Weinguts