Trends:
The Absolut Company

The Absolut Company

Adresse:
MARIEVIKSGATAN, 19 B
Stadt:
Stockholm (PLZ S-117 97)
Land:
Sweden
Telefon:
+46 8 744 70 00
Web:
http://www.absolut.com

Die Absolut Company wurde in Åhus gegründet, einer kleinen Stadt in Südschweden. Absolut ist eine der bekanntesten und meistverkauften Wodka-Marken der Welt und gehört heute zum französischen Konzern Pernod Ricard.

Die Geschichte von Absolut

Absolut wurde 1879 vom schwedischen Unternehmer Lars Olsson Smith gegründet. Er erfand das System der kontinuierlichen Destillation, wodurch sein Wodka hunderte Male destilliert wurde und eine maximale Reinheit erreichen konnte.

1979 beschloss das Unternehmen, sich auf dem US-Markt zu etablieren und versuchte, die Marke in New York als Absolut Pure zu registrieren, doch der Vorschlag wurde abgelehnt. Trotz dieses herben Rückschlages wurde Absolut Vodka bald in allen angesagten Bars und Clubs der Stadt zum Verkaufsschlager. Im Jahr 1985 war Absolut die meistverkaufte Wodka-Marke in den Vereinigten Staaten und schlug die russische und finnische Konkurrenz.

Wie werden die Produkte von Absolut hergestellt?

Der gesamte Prozess der Herstellung von Absolut findet in der Kleinstadt von Åhus statt. Für den Basis-Wodka werden zwei Grundzutaten verwendet: Winterweizen und reinstes Wasser. Der Winterweizen ist ein typisch schwedisches Getreide, das im Herbst ausgesät wird, im Winter unter Schnee wächst und im Herbst des folgenden Jahres geerntet wird. Es wird lokal und mit minimalem Einsatz von Düngemitteln angebaut.

Das Wasser wird aus einem mehr als 140 Meter tiefen Brunnen entnommen, der von Eis umgeben ist und wo das Wasser einen natürlichen Filtrationsprozess durch das Gestein durchläuft. Es ist daher völlig frei von Verunreinigungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Wodka-Sorten enthält Absolut keinen zugesetzten Zucker.

Die Brennerei arbeitet umweltfreundlich und energieeffizient ohne CO2-Emissionen. Auch die mehr als 300 Bauernhöfe, die Absolut beliefern, betreiben nachhaltige Landwirtschaft.

Qualität, Mode und Design

Nur wenige Personen wissen, dass die ikonische Form der Absolut-Flaschen von einer alten Arzneiflasche aus dem 19. Jahrhundert inspiriert wurde, die zufällig in einem Antiquitätenladen in Stockholm gefunden wurde.

Der neutrale, aber dennoch kräftige und komplexe Geschmack von Absolut macht ihn zur idealen Zutat für jeden Cocktail. Darüber hinaus haben die vielen aromatisierten Versionen die Cocktail-Welt revolutioniert und die Fantasie vieler Barkeeper beflügelt.

Im Laufe der Jahre hat die Flasche oft ihr Aussehen verändert. Es gibt zahlreiche limitierte Editionen. Berühmt sind die Editionen von großen Künstlern wie Andy Warhol, Damien Hirst und Keith Haring. Oder wer hat noch nie eine Flasche der berühmten Absolut Colors Edition in den Einkaufsregalen zahlreicher Shops gesehen, die der LGBT-Community gewidmet ist?

The Absolut Company: Drinks&Co empfiehlt

Top-Seller - Kaufen Sie den empfohlenen Produkte aus The Absolut Company

Filter

Zum Verkauf

Weine von The Absolut Company