Trends:
Don Papa

Don Papa

Adresse:
17, Kensington Hall Gardens, Beaumont Avenue
Stadt:
London (PLZ W14 9LS)
Land:
United Kingdom
Web:
http://www.donpaparum.com/

Don Papa ist eine Rum-Marke von den Philippinen und gehört der philippinischen Firma Bleeding Heart Rum. Das repräsentativste Produkt ist der Don Papa Rum 7 Years.

Geschichte von Don Papa

Die Marke wurde von dem damaligen Geschäftsführer von Rémy Cointreau gegründet: Stephen Carroll. Während einer Reise nach Bacolod entdeckte Carroll, dass die Gegend das feinste Zuckerrohr der Welt besaß, zumindest wurde das vor Ort behauptet. Bis dahin wurde der Rum in anderen Teilen der Philippinen hergestellt. Carroll beschloss daher, in Negros, das als die Zuckerrohr-Hauptstadt des Landes gilt, eine Destillerie, Bleeding Heart Rum, zu gründen. Der Name der Marke wurde zu Ehren von Papa Isio, dem Anführer der philippinischen Revolution, die in den 1890er Jahren stattfand, für die Unabhängigkeit von der spanischen Herrschaft gewählt. Im Jahr 2012 wird Don Papa in den Märkten Bacolod und Manila eingeführt. Anschließend beginnt der Vertrieb in internationalen Märkten, wie Großbritannien und Spanien. Ab 2017 wurden die Rum-Produkte von Don Papa auch in den Vereinigten Staaten vertrieben.

Produktion

Don Papa Rum wird aus einer Melassebasis hergestellt, die durch das Mahlen von Zuckerrohr in den alten Mühlen der Gegend gewonnen wird. Die Melasse wird von den lokalen Zuckermühlen auf Negros produziert und hat den Spitznamen "schwarzes Gold ". Anschließend wird er in der Bago-Destillerie vergoren und in Column Stills destilliert. Das Destillat wird mit reinem Quellwasser verdünnt, um eine Alkoholkonzentration von 65% zu erreichen. Anschließend reift das Destillat für mindestens sieben Jahre in Ex-Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche. Der Master Blender geht dann an die Auswahl und das Blending der verschiedenen Fässer und anschließend wird der Rum kalt gefiltert und abgefüllt. Die im Land angebaute Zuckerrohrsorte ist die Noble, die vor Jahrhunderten in Südostasien entdeckt und später in die Karibik und den Rest der Welt exportiert wurde.

  • Don Papa Rum: ist das repräsentativste Produkt der Marke und ist 7 Jahre alt;
  • Don Papa 10: 10 Jahre lang gereift;
  • Don Papa Rare Cask**: 5 Jahre lang in speziellen ultra-gerösteten Fässern gereift;
  • Don Papa Sherry Cask: insgesamt 5 Jahre gereift, zunächst in amerikanischen Ex-Bourbon-Eichenfässern und anschließend in vier verschiedenen Ex-Sherry-Fässern (Palo Cortado, Fino, Cream und Pedro Ximenez);
  • Don Papa Masskara Infused Rum: Inspiriert vom Masskara-Festival wird er mit Calamondin infundiert, das charakteristische Zitrusnoten verleiht, und 3 Jahre lang gereift;
  • Don Papa Sevillana: 5 bis 15 Jahre alt, mit deutlichen Orangenaromen.

Don Papa: Drinks&Co empfiehlt

Top-Seller - Kaufen Sie den empfohlenen Produkte aus Don Papa