Trends:
Jameson

Jameson

Adresse:
Jameson Distillery Midleton, Distillery Walk, Midleton, Co.Cork
Stadt:
Midleton
Ort:
Cork, Ireland
Land:
Ireland
Telefon:
+353 21 4613594
Web:
https://www.jamesonwhiskey.com/en/

Jameson ist ein irischer Blended Whiskey, der von Irish Distillers, der irischen Tochtergesellschaft von Pernod Ricard, hergestellt wird. Seit über zweihundert Jahren gibt uns Jameson die Möglichkeit, den besten Whiskey Irlands zu genießen.

Die Geschichte von Jameson

1780 kaufte John Jameson die Bow Street Distillery in Dublin, die sich zuvor im Besitz der Familie Stein befand, einer der wichtigsten Brennereien-Familien Irlands. In den ersten Jahren sah sich Jameson einer starken Konkurrenz durch die anderen Brennereien der Stadt gegenüber, konnte sich aber dennoch im 19. Jahrhundert durchsetzten und sich einen Ruf aufbauen, der ihn zum größten Produzenten von Irish Whiskey weltweit machte.

In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts erlitt das Unternehmen erhebliche Verluste. Nachdem Irland 1922 seine Unabhängigkeit von Großbritannien erklärt hatte, stiegen die Exportzölle in allen Commonwealth-Ländern exponentiell an. Außerdem wurde aufgrund der Prohibition in den Vereinigten Staaten der amerikanische Markt für die Marke Jamenson unzugänglich.

1966 fusionierte Jameson mit zwei Hauptkonkurrenten, der Cork Distillers und John Powers, und bildete die Irish Distillers Group. Die Bow Street Distillery schloss ihre Türen, und die Whiskey-Produktion begann in der brandneuen Midleton Distillery, im County Cork. Heute ist Jameson der meistverkaufte irische Whiskey der Welt.

Produktion von Jameson

Jameson Irish Whiskey wird aus einem Blend von gemältztem und ungemälztem Malt und Grain-Whisky hergestellt, die einem dreifachen Destillationsprozess unterzogen werden, um dem Endprodukt Weichheit zu verleihen.

Die Gerste wird in einem Umkreis von 160 km um Midleton angebaut, während das Wasser aus dem Dungourney River stammt, der sich in der Nähe der Destillerie befindet. Der gentechnikfreie Mais hingegen stammt aus Südfrankreich, wo er den idealen Lebensraum für sein Wachstum findet.

Für die Reifung werden Fässer aus den Vereinigten Staaten und Spanien verwendet, in denen vorher Bourbon und Sherry gelagert wurden.

Jameson: Drinks&Co empfiehlt

Top-Seller - Kaufen Sie den empfohlenen Produkte aus Jameson

Filter

Zum Verkauf