Trends:
Montes

Montes

Stadt:
Millahue De Apalta
Ort:
Santa Cruz, Casablanca Valley
Land:
Chile
Telefon:
(56-72) 2817815
Web:
http://www.monteswines.com/

Montes wurde 1987 von Aurelio Montes und Douglas Murray gegründet, beide hocherfahrene Weinexperten. Ein Jahr später gesellten sich Alfredo Vidaurre und Pedro Grand dazu. Die 1987er Version dieses Cabernet Sauvignon war der erste ‘Premium’-Wein, der aus Chile exportiert wurde und öffnete damit die Pforten für chilenischen Weinexport. Darauf folgten die Alpha-Weine Chardonnay, Merlot und Syrah. Die Marke Montes Alpha stand gleich zu Beginn für hohe chilenische Qualität.

Die Bessenheit der Winzer, die besten Weine herzustellen, fruchtete und machte Montes zu einem Pionier im Apalta-Tal. Dort legten sie Weingärten auf den Berghängen an und waren die ersten, die Syrah in Colchagua anbauten. Zudem führten die Herren innovative Herstellungsmethoden ein. Dabei verloren sie jedoch nie Ihr Ziel, beste Qualität, aus den Augen.

Die Ergebnisse kamen schneller als erwartet: Der erste chilenische "Ultra-Premium" (oder "Super-Chilenisch", oder "Icon") Montes Alpha "M" 1996 (im klassischen Stil von Bordeaux); daraufhin folgte ein Luxus-Wein: Montes Folly 2000 (reiner Syrah, stark eingeschränkte Herstellung) und schlussendlich Purple Angel (92% Carmenère), veröffentlicht im Jahre 2005.

Montes: Drinks&Co empfiehlt

Top-Seller - Kaufen Sie den empfohlenen Produkte aus Montes